DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und Ganztagselementen

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit: Lehrkräfte, pädagogisches Personal und Eltern

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHöhmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter; Schnetzer, Thomas: Ganztagsschule. Konzeptionen, Forschungsbefunde, aktuelle Entwicklungen. - In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2004) 13, S. 253-289 - ISSN: 0173-4210 - ISBN: 3-7799-0913-8

ZitationQuellenberg, H. (2012). Konzeptionelle Verbindung von Unterricht und Ganztagselementen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundVerbindungen von Ganztags- und Unterrichtselementen durch inhaltlich übergreifende Schwerpunkte bzw. den fachlichen Austausch von Personal.

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundVerbindungen von Ganztags- und Unterrichtselementen durch inhaltlich übergreifende Schwerpunkte bzw. den fachlichen Austausch von Personal.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.520.63330

Einleitender TextUnterricht und erweiterte Lern- und Freizeitelemente sind traditionell zwei getrennte Bereiche. Manche Schulen probieren es anders. Wie ist das an Ihrer Schule? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Alle Lehrer/innen und anderes pädagogisch tätiges Personal tauschen sich kontinuierlich über Unterricht, erweiterte Lernangebote und Freizeitformen aus. 2.630.850.67
Es wurden inhaltlich-curriculare Profile und Schwerpunkte für die Verbindung von Unterricht und Ganztagsangeboten entwickelt. 2.330.860.68
Die Lehrer/innen und anderes Ganztagspersonal arbeiten in der Begleitung und Förderung einzelner Schüler/innen oder Schülergruppen zusammen. 2.760.820.59
Projekt- und AG-Themen stehen regelmäßig mit den Fachunterrichtsthemen in Verbindung oder ergeben sich daraus. 2.460.780.60
Lehrkräfte und pädagogisch tätiges Personal nehmen gemeinsam an Fortbildungen teil. 2.310.980.58
Unterricht und sonstige Angebote sind wenig verbunden. (umgepolt)2.610.790.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation