DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Effizientes Schulmanagement und klare Zuständigkeiten

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Organisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Managment

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Effizientes Schulmanagement und klare Zuständigkeiten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Items "Schulische Veranstaltungen werden bei uns erst immer im letzten Moment vorbereitet", "Schulische Veranstaltungen sind bei uns in der Regel gut koordiniert" haben den einleitenden Text "Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen über den Schul- und Unterrichtsbetrieb zu?". Die Items "Bis bei uns Entscheidungen zustande kommen, dauert es eine Ewigkeit.", "Wenn Entscheidungen anstehen ist oft erst zu klären wer zuständig ist." und "Wenn etwas entschieden ist, kann man sicher sein, dass es auch so realisiert wird." haben den einleitenden Text "Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen über Entscheidungsprozesse an Ihrer Schule zu?"

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.83------

Einleitender TextWie weit sind an Ihrer Schule die Zuständigkeiten und Aufgabenverteilungen geregelt?

Items der Skala

Item-Formulierung
Bei uns ist klar, wer wofür zuständig ist.
Wir haben klare Zuständigkeiten für Bibliothek, PC-Raum, Fachräume.
Man hat hier oft das Gefühl, an dieser Schule fühlt sich niemand für etwas verantwortlich. (umgepolt)
Die Belastung durch gemeinsame schulische Aufgaben trifft immer nur einige wenige. (umgepolt)
Schulische Veranstaltungen werden bei uns erst immer im letzten Moment vorbereitet. (umgepolt)
Schulische Veranstaltungen sind bei uns in der Regel gut koordiniert.
Bis bei uns Entscheidungen zustande kommen, dauert es eine Ewigkeit. (umgepolt)
Wenn Entscheidungen anstehen ist oft erst zu klären wer zuständig ist. (umgepolt)
Wenn etwas entschieden ist, kann man sicher sein, dass es auch so realisiert wird. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation