Skala: Lehrerkooperation
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Zusammenarbeit
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSteinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Maag Merki, Katharina: Lehrerkooperation in der Schule. Konzeption, Erfassung, Ergebnisse. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 185-204, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44529 - ISSN: 0044-3247
Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard: Institutionelle Praktiken von Lehrkräften, schulische Lernumwelten und sozioemotionales Erleben von Schülerinnen und Schülern. - Aus: Böhm-Kasper, Oliver (Hrsg.); Schuchart, Claudia (Hrsg.); Schulzeck, Ursula (Hrsg.): Kontexte von Bildung. Erweiterte Perspektiven in der Bildungsforschung. Münster u.a.: Waxmann (2007), S. 57-72 - ISBN: 978-3-8309-1906-3
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Lehrerkooperation – Curriculare Kooperation", "Lehrerkooperation – Diagnostische Kooperation" und "Lehrerkooperation zur Unterrichtsentwicklung –
inhaltliche Zusammenarbeit").
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items18
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 3.00 | 0.56 | 226 |
Einleitender TextWie oft nehmen die Kolleginnen und Kollegen (außerhalb der offiziellen
Versammlungen) an den folgenden Formen von Zusammenarbeit teil?
Anmerkung: Bitte schätzen Sie für jede Aktivität die Regelmäßigkeit der Zusammenarbeit
ein. Schließen Sie sowohl (förmliche) Arbeitsgruppen (außerhalb der offiziellen
Versammlungen) als auch informelle Tätigkeiten in Ihre Überlegungen ein. (Bitte in jeder
Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Austausch von Unterrichtsmaterialien | -- | -- | 0.56 |
Austausch von Prüfungsaufgaben | -- | -- | 0.41 |
Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden | -- | -- | 0.60 |
Gemeinsame Planung ganzer Unterrichtseinheiten oder Projekte | -- | -- | 0.64 |
Planung fachübergreifenden Unterrichts | -- | -- | 0.53 |
Gemeinsame Durchführung von Unterrichtsstunden | -- | -- | 0.48 |
Erprobung neuer Unterrichtsideen und Methoden | -- | -- | 0.54 |
Gegenseitige Unterrichtsbeobachtung | -- | -- | 0.45 |
Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben | -- | -- | 0.50 |
Fächerübergreifende Diskussion von Schülerleistungen | -- | -- | 0.41 |
Vorbereitung von Vertretungsstunden | -- | -- | 0.44 |
Nachbereitung von Unterrichtsstunden | -- | -- | 0.52 |
Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte | -- | -- | 0.37 |
Gemeinsame Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern | -- | -- | 0.54 |
Vorbereitung schriftlicher Prüfungen | -- | -- | 0.49 |
Auswahl der Lektürestoffe und Schriften | -- | -- | 0.57 |
Beratung bei der Beurteilung von Schülerleistungen | -- | -- | 0.50 |
Gemeinsame Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern | -- | -- | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | häufiger als einmal im Monat |
2 | jeden Monat |
3 | mehrere Male pro Jahr |
4 | einmal pro Jahr |
5 | nie |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)