DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive schulische Kontextbedingungen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBedingungen - Schule - Systembedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive schulische Kontextbedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.66------

Einleitender TextNachfolgend finden Sie einige Aussagen zu Veränderungen im Schulsystem. Geben Sie bitte an,inwieweit Sie diesen zustimmen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Immer mehr Kinder besuchen höhere Schulen, ohne die notwendige Eignung mitzubringen. (umgepolt)
Immer weniger Schüler bringen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn mit. (umgepolt)
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch ausserschulische Probleme erschwert. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation