DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation bei Übernahme einer Klasse

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kooperation bei Übernahme einer Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.86------

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn Sie die Klasse eines anderen Kollegen übernehmen, sprechen Sie sich dann ab über ...
den behandelten Stoff?
die Schülerinnen und Schüler in der Klasse?
den Leistungsstand der Klasse?
Wissenslücken?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr oft
2oft
3selten
4nie

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)

Skala: Kooperation bei Übernahme einer Klasse

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kooperation bei Übernahme einer Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.750.60--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Sie die Klasse eines anderen Kollegen übernehmen, sprechen Sie sich dann ab über ...
den behandelten Stoff? 2.810.720.56
die Schülerinnen und Schüler in der Klasse? 2.850.720.69
den Leistungsstand der Klasse? 2.770.710.80
Wissenslücken? 2.560.730.69

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr oft
2oft
3selten
4nie

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation