Skala: Integration neuer Kollegen
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Personalpolitik/-entwicklung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Integration neuer Kollegen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | -- | -- | -- |
Einleitender TextInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen über den Umgang mit neuen Kolleginnen und Kollegen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Man bemüht sich an unserer Schule sehr darum, dass sich Lehrkräfte schnell zurechtfinden. |
Um neue Kolleginnen und Kollegen kümmert man sich in unserer Schule intensiv. |
Neue Lehrkräfte haben es hier schwer, akzeptiert zu werden. (umgepolt) |
Man hat in aller Regel gar keine Zeit, um neuen Kolleginnen und Kollegen dabei behilflich zu sein, sich zurecht zu finden. (umgepolt) |
Als Ansprechpartner für neue Lehrkräfte steht hier immer jemand zur Verfügung. |
Wir haben an der Schule eine Art "Einführungsprogramm" für neue Lehrkräfte. |
Neue Lehrkräfte müssen selbst sehen, wie sie zurecht kommen. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)