DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Berufliche Belastung - Strukturelle Bedingungen

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWirkungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Berufliche Belastung - Strukturelle Bedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.64------

Einleitender TextWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?

Items der Skala

Item-Formulierung
Mich belastet/belasten ...
der Umfang der Organisations- und Verwaltungsaufgaben.
die vielen Veränderungen und Reformen an der Schule.
fachfremder Lehrereinsatz und Vertretungen.
die Formen der Leistungserhebung und die Notengebung.
ein durch Stofffülle bedingter Zeitdruck im Unterricht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation