Skala: Berufliche Belastung - Strukturelle Bedingungen
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWirkungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Berufliche Belastung - Strukturelle Bedingungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWas belastet Sie bei der Arbeit an Ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Mich belastet/belasten ... |
der Umfang der Organisations- und Verwaltungsaufgaben. |
die vielen Veränderungen und Reformen an der Schule. |
fachfremder Lehrereinsatz und Vertretungen. |
die Formen der Leistungserhebung und die Notengebung. |
ein durch Stofffülle bedingter Zeitdruck im Unterricht. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)