DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrereinschätzung: gutes Klassenmanagement

KonstruktzuordnungLernklima, Effektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Lehrereinschätzung: gutes Klassenmanagement - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84------

Einleitender TextWie würden Sie den Unterricht in dieser Klasse kennzeichnen?

Items der Skala

Item-Formulierung
In dieser Klasse herrscht im Unterricht ein ziemlicher Lärm. (umgepolt)
In dieser Klasse geht es im Unterricht häufig drunter und drüber. (umgepolt)
Ich habe die Klasse im Griff.
Ich schaffe es kaum, im Unterricht für Ruhe und Ordnung zu sorgen. (umgepolt)
Ich schaffe es kaum, mich in dieser Klasse durchzusetzen (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation