DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrereinschätzung: Positives Sozialklima in der Klasse

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Lehrereinschätzung: Positives Sozialklima in der Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.87------

Einleitender TextWie nehmen Sie in dieser Klasse die Beziehungen der Schülerinnen und Schüler untereinander
wahr?

Items der Skala

Item-Formulierung
In dieser Klasse ...
herrscht eine angenehme Atmosphäre.
gibt es viele Streitereien zwischen den Schülerinnen und Schülern. (umgepolt)
herrscht ein kameradschaftliches Verhältnis zwischen den Schülerinnen und Schülern.
verstehen sich die meisten der Schülerinnen und Schüler untereinander gut.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation