Skala: Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Strukturiertheit
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Strukturiertheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie weit man als Lehrkraft einen guten Unterricht realisieren kann, hängt von einer Vielzahl von
Faktoren ab, auf die man zum Teil keinen Einfluss hat (Besonderheiten der Klasse, Unterrichtsfach,
Lehrstoff, Zeitdruck usw.). Wie vermuten Sie, daß die Schülerinnen und Schüler in der befragten
Klasse, Ihren Unterricht bezüglich der folgenden Aspekte einschätzen werden?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Verständlichkeit des Unterrichts |
Strukturiertheit des Unterrichts |
Gliederung des Unterrichtsstoffes |
anschauliche Gestaltung des Unterrichts |
Aufzeigen von Zusammenhängen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | besonders positiv |
2 | positiv |
3 | eher positiv |
4 | eher negativ |
5 | negativ |
6 | besonders negativ |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)