DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Strukturiertheit

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Erwartete Unterrichtswahrnehmung der Schülerinnen und Schüler - Strukturiertheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.81------

Einleitender TextWie weit man als Lehrkraft einen guten Unterricht realisieren kann, hängt von einer Vielzahl von
Faktoren ab, auf die man zum Teil keinen Einfluss hat (Besonderheiten der Klasse, Unterrichtsfach,
Lehrstoff, Zeitdruck usw.). Wie vermuten Sie, daß die Schülerinnen und Schüler in der befragten
Klasse, Ihren Unterricht bezüglich der folgenden Aspekte einschätzen werden?

Items der Skala

Item-Formulierung
Verständlichkeit des Unterrichts
Strukturiertheit des Unterrichts
Gliederung des Unterrichtsstoffes
anschauliche Gestaltung des Unterrichts
Aufzeigen von Zusammenhängen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1besonders positiv
2positiv
3eher positiv
4eher negativ
5negativ
6besonders negativ

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation