Skala: Lehrerkooperation Innovationen
KonstruktzuordnungKollegialität, Schulinterne Kooperation, Soziales Klima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation und Zusammenarbeit
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
OECD / Programme for International Student Assessment: PISA 2003 technical report. - Paris: OECD (2005), 426 S. - ISBN: 92-64-01053-X
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 2.77 | 0.69 | 226 |
Einleitender TextWie weit stimmen Sie mit folgenden Aussagen über Innovationen an Ihrer
Schule überein?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen „innovativen“ und „traditionellen“ Lehrkräften. | -- | -- | 0.88 |
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Lehrkräften, die sich gegenseitig für „zu anspruchsvoll“ oder „zu nachlässig“ halten. | -- | -- | 0.88 |
Es gibt häufig Meinungsverschiedenheiten zwischen Lehrkräften, die sich gegenseitig als „zu sehr an Fertigkeitserwerb orientiert“ oder „zu sehr an sozialer und emotionaler Entwicklung orientiert“ ansehen. | -- | -- | 0.85 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)