Skala: Präsenz der Schulleitung auf Fachkonferenzen
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFragen zur Schülerschaft und zum Lehrerkollegium
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSenkbeil, Martin / Drechsel, Barbara / Rolff, Hans-Günter / Bonsen, Martin / Zimmer, Karin / Lehmann, Rainer / Neuman, Astrid: Merkmale und Wahrnehmungen von Schule und Unterricht , In: Prenzel, Manfred / Baumert, Jürgen / Blum, Werner / Lehmann, Rainer / Leutner, Detlev / Neubrand, Michael / Pekrun, Reinhard / Rolff, Hans-Günter / Rost, Jürgen / Schiefele, Ulrich (Hrsg.), PISA 2003. Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland – Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs S. 296-314 , Münster: Waxmann 2004 , ISBN: 3-8309-1455-5
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 2.56 | 0.78 | 226 |
Einleitender TextWie gehen Sie als Schulleiter/in mit den Fachgruppen/Fachkonferenzen Ihrer
Schule um?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich besuche die Fachkonferenz Mathematik regelmäßig. | -- | -- | 0.68 |
Ich besuche die Fachkonferenz Physik regelmäßig. | -- | -- | 0.82 |
Ich besuche die Fachkonferenz Chemie regelmäßig. | -- | -- | 0.86 |
Ich besuche die Fachkonferenz Biologie regelmäßig. | -- | -- | 0.85 |
Ich besuche andere Fachkonferenzen regelmäßig. | -- | -- | 0.52 |
Ich besuche alle Fachkonferenzen regelmäßig. | -- | -- | 0.80 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft zu |
2 | trifft eher zu |
3 | trifft eher nicht zu |
4 | trifft nicht zu |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)