DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBosker, Roel J.; Hendriks, Maria A.: Betrouwbaarheid, validiteit en bruikbaarheid van een instrumentarium ten behoeve van schoolzelfevaluatie in het basisonderwijs. 2. dr. - Enschede: Univ. Twente (1998), 72, 142 S. - ISBN: 90-365-1132-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Unterrichtsübergreifende und projektbezogene Kooperation mit
Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe" und "Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe hinsichtlich
Organisation, Leistung und Problemen").

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items17

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.892.580.712194

Einleitender TextWie oft nehmen Sie folgende Formen von Zusammenarbeit wahr (außerhalb der
offiziellen Versammlungen der Fachgruppe)?
Bitte schätzen Sie für jede Aktivität die Regelmäßigkeit der Zusammenarbeit ein. Schließen
Sie sowohl (förmliche) Arbeitsgruppen (außerhalb der offiziellen Versammlungen) als auch
informelle Tätigkeiten in Ihre Überlegungen ein. (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen
ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Austausch von Unterrichtsmaterialien ----0.57
Austausch von Prüfungsaufgaben ----0.38
Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden ----0.66
Gemeinsame Planung ganzer Unterrichtseinheiten oder Projekte ----0.64
Planung fachübergreifenden Unterrichts ----0.56
Gemeinsame Durchführung von Unterrichtsstunden ----0.44
Erprobung neuer Unterrichtsideen und Methoden ----0.55
Gegenseitige Unterrichtsbeobachtung ----0.36
Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben ----0.56
Fächerübergreifende Diskussion von Schülerleistungen ----0.51
Vorbereitung von Vertretungsstunden ----0.54
Nachbereitung von Unterrichtsstunden ----0.64
Begleitung und Beratung neuer Lehrkräfte ----0.39
Gemeinsame Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern ----0.61
Vorbereitung schriftlicher Prüfungen ----0.57
Beratung bei der Beurteilung von Schülerleistungen ----0.60
Gemeinsame Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern ----0.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2einmal pro Jahr
3mehrere Male pro Jahr
4jeden Monat
5jede Woche
6jeden Tag
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

Übergeordente SkalaBezugsrahmen für die Beantwortung der Fragen zu Kooperation

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation