DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Methoden, Arbeits-, Unterrichts-, Sozialformen: Traditionelle Lehrverfahren

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIhr Unterricht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN. Die Skalenwerte beziehen sich auf die Lehrerinnen
und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer (exklusiv Lehrkräfte der
Mathematik).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.773.951.022194

Einleitender TextWelche Methoden/Arbeits-, Unterrichts- und Sozialformen verwenden Sie in
Ihrem Unterricht?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht ...
trage ich biologische/naturwissenschaftliche/physikalische Inhalte/Inhalte der Chemie/mathematische Ideen vor, während die Schülerinnen und Schüler zuhören. ----0.52
demonstriere ich den Schülerinnen und Schülern, wie biologische Experimente und Anwendungen/chemische/physikalische oder chemische/physikalische Verfahren/mathematische Operationen ausgeführt werden. ----0.37
frage ich die Schülerinnen und Schüler ab (z. B. Lösungsverfahren, Regeln, Merksätze usw.). ----0.54
rede ich und stelle Fragen und einzelne Schülerinnen und Schüler antworten (fragend-entwickelnd). ----0.65
schreiben die Schülerinnen und Schüler von der Tafel oder dem Tageslichtprojektor ab. ----0.59

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in 1 von 10 Stunden
3in 2 von 10 Stunden
4in 3 oder 4 von 10 Stunden
5in 5 bis 8 von 10 Stunden
6in fast jeder Stunde
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation