Skala: Methoden, Arbeits-, Unterrichts-, Sozialformen: Traditionelle Lehrverfahren
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIhr Unterricht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN. Die Skalenwerte beziehen sich auf die Lehrerinnen
und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer (exklusiv Lehrkräfte der
Mathematik).
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.95 | 1.02 | 2194 |
Einleitender TextWelche Methoden/Arbeits-, Unterrichts- und Sozialformen verwenden Sie in
Ihrem Unterricht?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Unterricht ... | |||
trage ich biologische/naturwissenschaftliche/physikalische Inhalte/Inhalte der Chemie/mathematische Ideen vor, während die Schülerinnen und Schüler zuhören. | -- | -- | 0.52 |
demonstriere ich den Schülerinnen und Schülern, wie biologische Experimente und Anwendungen/chemische/physikalische oder chemische/physikalische Verfahren/mathematische Operationen ausgeführt werden. | -- | -- | 0.37 |
frage ich die Schülerinnen und Schüler ab (z. B. Lösungsverfahren, Regeln, Merksätze usw.). | -- | -- | 0.54 |
rede ich und stelle Fragen und einzelne Schülerinnen und Schüler antworten (fragend-entwickelnd). | -- | -- | 0.65 |
schreiben die Schülerinnen und Schüler von der Tafel oder dem Tageslichtprojektor ab. | -- | -- | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | in 1 von 10 Stunden |
3 | in 2 von 10 Stunden |
4 | in 3 oder 4 von 10 Stunden |
5 | in 5 bis 8 von 10 Stunden |
6 | in fast jeder Stunde |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)