DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Methoden, Arbeits-, Unterrichts-, Sozialformen: Erweiterte Lehrverfahren

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIhr Unterricht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN. Die Skalenwerte beziehen sich auf die Lehrerinnen
und Lehrer der naturwissenschaftlichen Fächer (exklusiv Lehrkräfte der
Mathematik).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.742.600.732194

Einleitender TextWelche Methoden/Arbeits-, Unterrichts- und Sozialformen verwenden Sie in
Ihrem Unterricht?
(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht ...
arbeiten die Schülerinnen und Schüler an einem individuellen Arbeitsplan (Wochenplan, Lehrplan). ----0.44
arbeiten die Schülerinnnen und Schüler selbstständig an selbst gewählten Aufgaben. ----0.53
arbeiten die Schülerinnen und Schüler an offenen, realistischen Problemstellungen. ----0.47
arbeiten die Lernenden selbstständig nach einem strukturierten, schriftlichen Arbeitsauftrag. ----0.51
organisiere ich ein Planspiel. ----0.43
lasse ich die Schülerinnen und Schüler selbstständig Lösungswege zu anspruchsvollen Problemen/ Aufgaben suchen. ----0.51
suchen die Schülerinnen und Schüler Informationen im Internet. ----0.38
bearbeiten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben oder Texte in Gruppenarbeit. ----0.41

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2in 1 von 10 Stunden
3in 2 von 10 Stunden
4in 3 oder 4 von 10 Stunden
5in 5 bis 8 von 10 Stunden
6in fast jeder Stunde
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation