DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Umgang mit Bildungsstandards: Distanz zu Bildungsstandards

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsstandards für Mathematik

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungEigenentwicklung DIPF. Adaptation und Modifikation durch das IPN auf die
KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik. Diese Skala wurde wie
in der DESI-Studie berechnet.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.702.220.532194

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik habe ich mir noch nicht angesehen. ----0.35
Ich bin mir nicht sicher, in welcher Beziehung die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik zu den Standards in meinem Bundesland stehen. ----0.44
Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik treffen auf die Klassen, in denen ich unterrichte, nicht zu. ----0.39
Für die Durchführung des Mathematikunterrichts haben die KMK-Bildungsstandards nur eine geringe Bedeutung. ----0.53
Die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik bringen eine Menge neuer Arbeit, aber wenig Nutzen. ----0.45
Die praktische Anwendung der KMK-Bildungsstandards im Mathematikunterricht ist zu kompliziert. ----0.47

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Fortbildungen sind für die Anwendung der KMK-Bildungsstandards im Mathematikunterricht dringend erforderlich.
Handreichungen sind für die Anwendung der KMK-Bildungsstandards im Mathematikunterricht dringend erforderlich.
Ich würde die KMK-Bildungsstandards für das Fach Mathematik öfter im Unterricht anwenden, wenn es mehr Aufgabenbeispiele gäbe.
Die KMK-Bildungsstandards sollten die unterschiedlichen Stufen der Schülerkompetenzen in der Mathematik genauer beschreiben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation