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Skala: Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht)

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungFür das Item "kümmert sich um jeden einzelnen Schüler" gilt die einleitende Frage "Wie weit, würdest Du sagen, geht eure Lehrerin/euer Lehrer auf einzelne Schülerinnen und Schüler ein?".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.82------

Einleitender TextWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse?

Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn uns etwas nicht gefällt, können wir offen mit unserer Lehrerin/unserem Lehrer darüber reden.
Unsere Lehrerin/unser Lehrer nimmt unsere Probleme ernst.
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bemüht sich, auf unsere Wünsche einzugehen.
Wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu unserer Lehrerin/unserem Lehrer.
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bevorzugt im Unterricht einige Schülerinnen und Schüler. (umgepolt)
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
kümmert sich um jeden einzelnen Schüler.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



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