Skala: Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht)
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht - Lehrer - Unterrichtsbedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis zu der Fachlehrkraft (Unterricht) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungFür das Item "kümmert sich um jeden einzelnen Schüler" gilt die einleitende Frage "Wie weit, würdest Du sagen, geht eure Lehrerin/euer Lehrer auf einzelne Schülerinnen und Schüler ein?".
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | -- | -- | -- |
Einleitender TextWie beurteilst du die Situation in eurer Klasse?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn uns etwas nicht gefällt, können wir offen mit unserer Lehrerin/unserem Lehrer darüber reden. |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer nimmt unsere Probleme ernst. |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bemüht sich, auf unsere Wünsche einzugehen. |
Wir haben ein vertrauensvolles Verhältnis zu unserer Lehrerin/unserem Lehrer. |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer bevorzugt im Unterricht einige Schülerinnen und Schüler. (umgepolt) |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... |
kümmert sich um jeden einzelnen Schüler. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)