DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit

KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit, Kognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Qualität - Formal-kognitive Strukturiertheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.72------

Einleitender TextWie beurteilst du folgende Aussagen zum Unterricht?

Items der Skala

Item-Formulierung
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
verweist auf Zusammenhänge mit schon durchgenommenem Stoff.
geht im Unterricht in einer logischen Reihenfolge vor.
stellt die Beziehungen zwischen behandelten Themen heraus.
zeigt bei Aufgaben die Vor- und Nachteile verschiedener Lösungswege auf.
macht Übergänge zu neuen Themenbereichen deutlich.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation