DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung

KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.74------

Einleitender TextWie geht eure Lehrerin/euer Lehrer mit Antworten auf ihre Fragen um?

Items der Skala

Item-Formulierung
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ...
hilft einem, wenn man nicht gleich die richtige Antwort weiß.
lobt einen, wenn man etwas richtig macht.
geht im Unterricht auf Ideen der Schüler ein.
erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz korrekt war.
lässt einem bei Fragen zu wenig Zeit zum Nachdenken. (umgepolt)
tadelt einen, wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht ganz korrekt war. (umgepolt)
schimpft Schülerinnen und Schüler vor der ganzen Klasse aus. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation