Skala: Motivationsrelevantes Elternverhalten- Unterstützung
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivationsrelevantes Elternverhalten
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufReitzle, Matthias / Winkler Metzke, Christa / Steinhausen, Hans-Christoph: Eltern und Kinder: Der Zürcher Kurzfragebogen (ZKE) , In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (47 / 4) S. 196-207 , Göttingen: Hogrefe 2001 , ISBN: 0012-1924
Wild, Elke; Wild, Klaus-Peter: Familiale Sozialisation und schulische Lernmotivation. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 1, S. 55-77, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-69733 - ISSN: 0044-3247
Wild, Elke / Remy, Katharina / Gerber, Judith / Rammert, Monika / Webler-Pijahn, Katharina / Jonas, M.: Elterliches Erziehungs- und Instruktionsverhalten im Umgang mit Mathematik- Leistungen. Dokumentation der Skalen und Itemauswahl Unveröffentlichter Arbeitsbericht , Universität Bielefeld 2001
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Motivationsrelevantes Elternverhalten- Unterstützung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | -- | -- | 849 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Eltern muntern mich auf, wenn es mir in der Schule nicht so läuft. | 2.99 | 0.90 | 0.53 |
Meine Eltern sind für mich da, wenn ich sie brauche. | 3.35 | 0.71 | 0.62 |
Meine Eltern interessieren sich dafür, wie es mir in der Schule läuft. | 3.34 | 0.67 | 0.42 |
Wenn ich irgendwo Probleme habe, ermuntern mich meine Eltern zuerst zu versuchen, sie selbst zu lösen. | 3.05 | 0.81 | 0.52 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Meine Eltern loben mich, wenn ich etwas gut gemacht habe. |
Meine Eltern sagen häufig: Das wirst du verstehen, wenn du erwachsen bist. |
Meine Eltern legen großen Wert darauf, dass ich in Mathematik gute Noten habe. |
Meine Eltern möchten ständig etwas an mir verändern. |
Meine Eltern erklären mir den Grund, wenn sie etwas von mir verlangen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)