DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Wahrnehmung der Schule als Lernort, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive Bewertung der Mathematik-Lehrkraft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.91------

Einleitender TextInwiefern stimmst du folgenden Aussagen über deine Lehrerin/deinen Lehrer zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Insgesamt ist unsere Lehrerin/unser Lehrer eine wirklich gute Lehrkraft.
Insgesamt macht unsere Lehrerin/unser Lehrer einen wirklich guten Unterricht.
Bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer fällt es mir leicht zu lernen.
Bei dieser Lehrerin/diesem Lehrer gehe ich gern in den Unterricht.
Diese Lehrerin/diesen Lehrer hätte ich auch gerne im nächsten Schuljahr.
Wenn unser Lehrer Schwierigkeiten bekäme, würde ich mich für ihn einsetzen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation