Skala: Sozioökonomischer Status der Eltern (Schülerangaben)
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiesozioökonomische Herkunft der Schülerinnen und Schüler
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleGanzeboom, Harry Bernardus Gerardus / De Graaf, Paul M. / Treiman, Donald J. / De Leeuw, Jan: A Standard International Socio-Economic Index of Occupational Status , In: Social Science Research, A Journal of Social Science Methodology and Quantitive Research (21) S. 1-56 , Amsterdam: Elsevier 1992 , ISBN: 0049-089X
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Antworten zu den Berufen der Eltern wurden in vierstellige ISCO-Codes
(International Labour Office, 1990) kodiert und in Form des International
Socio-Economic Index of Occupational Status (ISEI) ausgewertet. Zur
Bestimmung der Skala wurde der höchste ISEI-Wert beider Elternteile
(siehe Items) verwendet. Der Index "Sozioökonomischer Status der Eltern (Schülerangaben)) ordnet die verschiedenen
Berufe in eine soziale Hierarchie und bildet somit eine Rangskala.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skalen <a href="/search/show/instrument/3543_42" alt="Link zur Skala Sozioökonomischer Status der Mutter (Schülerangabe)" title="Link zur Skala Sozioökonomischer Status der Mutter (Schülerangabe)" >Sozioökonomischer Status der Mutter (Schülerangabe)</a> und <a href="/search/show/instrument/3567_42" alt="Link zur Skala Sozioökonomischer Status des Vaters (Schülerangabe)" title="Link zur Skala Sozioökonomischer Status des Vaters (Schülerangabe)" >Sozioökonomischer Status des Vaters (Schülerangabe)</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Sozioökonomischer Status der Mutter (Schülerangabe) |
Sozioökonomischer Status des Vaters (Schülerangabe) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | offenes Antwortformat |
Übergeordente SkalaESCS – Economic, Social and Cultural Status
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)