DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konsensorientierung der Lehrkräfte

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Konsensorientierung der Lehrkräfte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.58------

Einleitender TextNun geht es um die Anforderungen, die die verschiedenen Lehrkräfte im Unterricht stellen. Wie weit stimmst du folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Man kann als Schülerin oder Schüler davon ausgehen, dass die einzelnenLehrkräfte ähnliche Anforderungen im Unterricht stellen.
Unsere Lehrerinnen/Lehrer haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wiewir uns im Unterricht zu verhalten haben. (umgepolt)
Bei einem Wechsel der Fachlehrerin/des Fachlehrers muss man sich als Schülerinoder Schüler in der Regel sehr umstellen. (umgepolt)
An unserer Schule hat jede Lehrerin/jeder Lehrer eine eigene Vorstellung davon,wie die Schule und der Unterricht aussehen sollte. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)

Skala: Konsensorientierung der Lehrkräfte

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Konsensorientierung der Lehrkräfte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.532.290.53--

Einleitender TextNun geht es um die Anforderungen, die die verschiedenen Lehrkräfte im Unterricht stellen. Wie weit stimmst du folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Man kann als Schülerin oder Schüler davon ausgehen, dass die einzelnenLehrkräfte ähnliche Anforderungen im Unterricht stellen. 2.440.760.13
Unsere Lehrerinnen/Lehrer haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wiewir uns im Unterricht zu verhalten haben. (umgepolt)2.200.850.39
Bei einem Wechsel der Fachlehrerin/des Fachlehrers muss man sich als Schülerinoder Schüler in der Regel sehr umstellen. (umgepolt)2.350.860.39
An unserer Schule hat jede Lehrerin/jeder Lehrer eine eigene Vorstellung davon,wie die Schule und der Unterricht aussehen sollte. (umgepolt)2.160.800.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation