DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Beurteilung des Lehrstoffs

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBedingungen - Schule - Systembedingungen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive Beurteilung des Lehrstoffs - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDas Item "Der Lehrstoff der Schule ..." hat die Antwortkategorie (1) ist veraltet, (4) ist zeitgemäß.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.74------

Einleitender TextWie bewerten Sie die heutigen schulischen Lehrpläne?

Items der Skala

Item-Formulierung
Der Lehrstoff der Schule bereitet auf das heutige Leben vor.
Der Lehrstoff der Schule spricht die Interessen der Schülerinnen und Schüler an.
Der Lehrstoff der Schule ist ... (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gut
4schlecht

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation