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Skala: ESCS – Economic, Social and Cultural Status

KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiesozioökonomische Herkunft der Schülerinnen und Schüler

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9

Willms, J.D.: Research area 2 Parental involvement, In: Contextual framework for PISA 2006 S. 27-44 , Warschau: OECD 2005

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDer ESCS wurde aus dem höchsten sozioökonomischen Status der Eltern, dem höchsten Bildungsabschluss der Eltern in Bildungsjahren sowie aus dem Index häuslicher Besitztümer gebildet.
Die Werte des ESCS wurden aus einer Hauptkomponentenanalyse der zstandardisierten
Variablen gewonnen und entsprechen den standardisierten
Faktorwerten des ersten unrotierten Faktors.

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skalen <a href="/search/show/instrument/3578_42" alt="Link zur Skala Sozioökonomischer Status der Eltern (Schülerangaben)" title="Link zur Skala Sozioökonomischer Status der Eltern (Schülerangaben)" >Sozioökonomischer Status der Eltern (Schülerangaben)</a> , <a href="/search/show/instrument/3580_42" alt="Link zur Skala Höchster Bildungsabschluss der Eltern in Bildungsjahren" title="Link zur Skala Höchster Bildungsabschluss der Eltern in Bildungsjahren" >Höchster Bildungsabschluss der Eltern in Bildungsjahren</a> und <a href="/search/show/instrument/3585_42" alt="Link zur Skala Häusliche Besitztümer" title="Link zur Skala Häusliche Besitztümer" >Häusliche Besitztümer</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items--

Zugeordnete Skalen

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



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