DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Metakognition

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernstrategien

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995

Pekrun, Reinhard / Götz, Thomas / Zirngibl, Anne: Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA) Skalenhandbuch Erhebungswelle I , München: Universität, Department für Psychologie 2002

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----877

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich eine etwas schwierigere Aufgabe löse ...
...bemerke ich, welche Informationen mir noch zur Lösung fehlen. 2.840.800.50
...mache ich mir klar, welche Sachen (Informationen, Angaben) ich für die Lösung brauche. 3.050.750.54
...versuche ich mir klar zu machen, wie die wichtigen Informationen der Aufgabeb zueinander passen. 2.880.770.50
...fällt es mir auf, wenn mir noch Informationen zur Lösung fehlen. 2.830.820.46

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation