DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kognitive Lernaktivitäten: Organisierende Prozesse in Biologie

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischBiologie

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN.

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3316_42" alt="Link zur Skala Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie" title="Link zur Skala Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie" >Kognitive Lernaktivitäten: Elaborationen insgesamt in Biologie</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.812.340.744891

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Unterricht in Biologie …
denke ich darüber nach, wie die Dinge im Einzelnen zusammenhängen. ----0.86
versuche ich Zusammenhänge zu sehen. ----0.89
ist mir klar, was bei diesem Thema besonders wichtig und was eher unwichtig ist. ----0.81

Antwortkategorie

WertBedeutung
1fast immer
2oft
3manchmal
4nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation