DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selektion durch die Schule

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs, Organisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiestrukturelle Merkmale der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDer Index "Selektion durch die Schule" basiert auf diesen Items und wurde berechnet, indem die Schulen anhand ihrer
Antworten auf diese Items vier Kategorien zugeordnet wurden (s. Antwortkategorien).

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3431_42" alt="Link zur Skala Aufnahmekriterien" title="Link zur Skala Aufnahmekriterien" >Aufnahmekriterien</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------226

Einleitender TextWie stark werden in Ihrer Schule die folgenden Kriterien bei der Aufnahme von
Schülerinnen/Schülern berücksichtigt?

Items der Skala

Item-Formulierung
Bisherige Schulleistungen (inklusive Zeugnisse, Aufnahmeprüfungen)
Empfehlung der letzten Schule

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Keiner der beiden Faktoren wird bei der Zulassung von Schülerinnen und Schülern berücksichtigt
2Mindestens einer der beiden Faktoren wird berücksichtigt
3Mindestens einem der beiden Faktoren wird eine hohe Priorität einberäumt
4Mindestens einer der Faktoren stellt eine Voraussetzung für die Zulassung von Schülerinnen und Schülern dar
9fehlend

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation