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Skala: Verantwortung: Lehrpläne und Lernstandserhebungen

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiestrukturelle Merkmale der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDer Index des relativen Grades der Verantwortung, den die Schulbediensteten
im Hinblick auf die Lehrpläne und Lernstandserhebungen besitzen, wurde aus vier Items gebildet, die abfragen, wer für derartige
Verwaltungsaufgaben entscheidende Verantwortung trägt. Ähnliche Items
wurden in PISA 2000 und PISA 2003 verwendet. Der Index wurde auf Basis des
Verhältnisses der „ja“-Antworten für Schulleitung oder Lehrer zu den „ja“-
Antworten für das Kultusministerium des Landes gebildet. Höhere Werte auf
der Skala bedeuten ein höheres Maß an Eigenverantwortung der Schule in
diesem Bereich.

Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3422_42" alt="Link zur Skala Verantwortlichkeit der Schule" title="Link zur Skala Verantwortlichkeit der Schule" >Verantwortlichkeit der Schule</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextWer trägt an Ihrer Schule eine entscheidende Verantwortung für die folgenden
Bereiche?

Items der Skala

Item-Formulierung
Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung
Wahl der verwendeten Schulbücher
Festlegung des Lehrstoffs
Entscheidungen über das Kursangebot

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Schulleitung oder Lehrer/innen
2Schulkonferenz
3Schulträger (Gemeinde, Stadt, Orden etc.)
4Schulbehörde/ Schulamt
5Kultusministerium des Landes
7nicht bearbeitbar

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



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