Skala: Verantwortung: Lehrpläne und Lernstandserhebungen
KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiestrukturelle Merkmale der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOrganisation for Economic Co-operation and Development, OECD: PISA 2006 technical report S. 418 , Paris: OECD 2009 , ISBN: 978-92-64-04808-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDer Index des relativen Grades der Verantwortung, den die Schulbediensteten
im Hinblick auf die Lehrpläne und Lernstandserhebungen besitzen, wurde aus vier Items gebildet, die abfragen, wer für derartige
Verwaltungsaufgaben entscheidende Verantwortung trägt. Ähnliche Items
wurden in PISA 2000 und PISA 2003 verwendet. Der Index wurde auf Basis des
Verhältnisses der „ja“-Antworten für Schulleitung oder Lehrer zu den „ja“-
Antworten für das Kultusministerium des Landes gebildet. Höhere Werte auf
der Skala bedeuten ein höheres Maß an Eigenverantwortung der Schule in
diesem Bereich.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3422_42" alt="Link zur Skala Verantwortlichkeit der Schule" title="Link zur Skala Verantwortlichkeit der Schule" >Verantwortlichkeit der Schule</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextWer trägt an Ihrer Schule eine entscheidende Verantwortung für die folgenden
Bereiche?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung |
Wahl der verwendeten Schulbücher |
Festlegung des Lehrstoffs |
Entscheidungen über das Kursangebot |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Schulleitung oder Lehrer/innen |
2 | Schulkonferenz |
3 | Schulträger (Gemeinde, Stadt, Orden etc.) |
4 | Schulbehörde/ Schulamt |
5 | Kultusministerium des Landes |
7 | nicht bearbeitbar |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)