DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Austausch von Erfahrungen intern

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung, Schulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Personalpolitik/-entwicklung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Austausch von Erfahrungen intern - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDer einleitende Text bezieht sich nicht auf die Items "Kollegen Erfahrungen und neue Ideen aus Weiterbildungsveranstaltungen
im Kollegium vorstellen?" und "in der Schule Vorträge zu pädagogischen und didaktischen Fragen
organisiert werden?". Diese haben zudem ein anderes Antwortformat, und zwar: 1 = sehr oft; 2 = oft; 3 = selten; 4 = nie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.70------

Einleitender TextInwieweit treffen folgende Aussagen auf Ihre Schule zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Auf den Erfahrungsaustausch im Kollegium wird bei uns viel Wert gelegt.
Über aktuelle bildungspolitische Fragen wissen alle hier gut Bescheid.
Fragen der Schulentwicklung werden im Kollegium intensiv diskutiert.
Wie oft kommt es an Ihrer Schule vor, dass ...
Kollegen Erfahrungen und neue Ideen aus Weiterbildungsveranstaltungen im Kollegium vorstellen?
in der Schule Vorträge zu pädagogischen und didaktischen Fragen organisiert werden?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation