Skala: Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe hinsichtlich Organisation, Leistung und Problemen
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation mit Kolleginen und Kollegen in der Fachgruppe
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBosker, Roel J.; Hendriks, Maria A.: Betrouwbaarheid, validiteit en bruikbaarheid van een instrumentarium ten behoeve van schoolzelfevaluatie in het basisonderwijs. 2. dr. - Enschede: Univ. Twente (1998), 72, 142 S. - ISBN: 90-365-1132-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungAdaptation durch das IPN.
Die Items dieser Skala beziehen sich auf die Items der Skala <a href="/search/show/instrument/3533_42" alt="Link zur Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe" title="Link zur Skala Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe" >Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen der Fachgruppe</a>.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.80 | 2.69 | 0.89 | 2194 |
Einleitender TextWie oft nehmen Sie folgende Formen von Zusammenarbeit wahr (außerhalb der
offiziellen Versammlungen der Fachgruppe)?
Bitte schätzen Sie für jede Aktivität die Regelmäßigkeit der Zusammenarbeit ein. Schließen
Sie sowohl (förmliche) Arbeitsgruppen (außerhalb der offiziellen Versammlungen) als auch
informelle Tätigkeiten in Ihre Überlegungen ein. (Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen
ankreuzen.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Abstimmung des Umgangs mit Hausaufgaben | -- | -- | 0.68 |
Fächerübergreifende Diskussion von Schülerleistungen | -- | -- | 0.67 |
Vorbereitung von Vertretungsstunden | -- | -- | 0.69 |
Gemeinsame Förderung von leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern | -- | -- | 0.77 |
Beratung bei der Beurteilung von Schülerleistungen | -- | -- | 0.71 |
Gemeinsame Förderung von leistungsstarken Schülerinnen und Schülern | -- | -- | 0.72 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | einmal pro Jahr |
3 | mehrere Male pro Jahr |
4 | jeden Monat |
5 | jede Woche |
6 | jeden Tag |
7 | nicht bearbeitbar |
8 | nicht gültig |
9 | nicht bearbeitet |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)