DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Integration neuer Kollegen

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Personalpolitik/-entwicklung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Integration neuer Kollegen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.68------

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen über den Umgang mit neuen Kolleginnen und Kollegen zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Um neue Kolleginnen und Kollegen kümmert man sich in unserer Schule intensiv.
Man hat in aller Regel gar keine Zeit, um neuen Kolleginnen und Kollegen dabei behilflich zu sein, sich zurecht zu finden. (umgepolt)
Neue Lehrkräfte müssen selbst sehen, wie sie zurecht kommen. (umgepolt)
Als Ansprechpartner für neue Lehrkräfte steht hier immer jemand zur Verfügung.
Man bemüht sich an unserer Schule sehr darum, dass sich Lehrkräfte schnell zurechtfinden.
Wir haben an der Schule eine Art "Einführungsprogramm" für neue Lehrkräfte.
Neue Lehrkräfte haben es hier schwer, akzeptiert zu werden. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation