DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrerpartizipation an Entwicklungsaktivitäten

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung, Berufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Lehrerpartizipation an Entwicklungsaktivitäten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDie Beteiligung von Lehrkräften an der Entwicklung des Ganztagsbetriebs und der Ganztagsangebote kann die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten beeinflussen. Mit der Skala wird die Beteiligung an zentralen Entwicklungsaktivitäten abgebildet.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum--

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Theoretischer HintergrundDie Beteiligung von Lehrkräften an der Entwicklung des Ganztagsbetriebs und der Ganztagsangebote kann die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten beeinflussen. Mit der Skala wird die Beteiligung an zentralen Entwicklungsaktivitäten abgebildet.

Einleitender TextGab es die folgenden Aktivitäten bei der konkreten Entwicklung des Ganztagsschulkonzepts an Ihrer Schule? Und inwieweit waren Sie selbst daran beteiligt? Falls ja, geben Sie bitte an, ob Sie beteiligt waren!

Items der Skala

Item-Formulierung

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nein
1ja

Studie

Erhebung--



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation