DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehrerzufriedenheit: Realisierung des Ganztagsbetriebs

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsbetrieb

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationQuellenberg, H. (2012). Lehrerzufriedenheit: Realisierung des Ganztagsbetriebs - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretischer HintergrundDie Skala bildet die selbst geäußerte Zufriedenheit der Lehrkräfte mit vier globalen Aspekten des Ganztagsbetriebes ab.

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Theoretischer HintergrundDie Skala bildet die selbst geäußerte Zufriedenheit der Lehrkräfte mit vier globalen Aspekten des Ganztagsbetriebes ab.

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.822.760.546905

Einleitender TextBitte jede Zeile beantworten!

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie zufrieden sind Sie mit ...
der Organisationsform des Ganztagsbetriebs an Ihrer Schule (z. B. für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtende Teilnahme, Teilnahme in offener Form)? 2.710.680.66
dem zeitlichen Umfang des Ganztagsbetriebs an Ihrer Schule? 2.810.650.59
der Auswahl / Zusammenstellung der an Ihrer Schule angebotenen Ganztagselemente (z. B. Hausaufgabenbetreuung, Klassen übergreifende Projekte oder Arbeitsgemeinschaften, offene Freizeitangebote)? 2.770.680.68
der Durchführung der an Ihrer Schule angebotenen Ganztagselemente (z. B. Hausaufgabenbetreuung, Klassen übergreifende Projekte oder Arbeitsgemeinschaften, offene Freizeitangebote)? 2.730.660.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht zufrieden
2wenig zufrieden
3zufrieden
4sehr zufrieden

StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation