Skala: Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Lernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Lehrer-Verhältnis
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7
ZitationQuellenberg, H. (2012). Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf Störungen im Unterricht, aggressives Verhalten unter Schülerinnen und Schülern und Disziplinprobleme beziehen.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf Störungen im Unterricht, aggressives Verhalten unter Schülerinnen und Schülern und Disziplinprobleme beziehen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 2.73 | 0.78 | 8380 |
Einleitender TextWie oft ist es in den letzten 12 Monaten vorgekommen, dass sich Schüler an Ihrer Schule wie folgt verhalten haben? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Schüler haben ... | |||
andere gehänselt oder sich über sie lustig gemacht. | 3.45 | 1.08 | 0.60 |
Schüler haben bei Klassenarbeiten erheblich gemogelt. | 2.23 | 0.88 | 0.52 |
den Unterricht erheblich gestört. | 3.39 | 1.17 | 0.70 |
einen Lehrer oder eine Lehrerin geärgert oder provoziert. | 3.12 | 1.14 | 0.74 |
im Schulgebäude etwas absichtlich beschädigt. | 2.44 | 0.97 | 0.69 |
die Schule ohne Entschuldigung geschwänzt. | 2.76 | 1.18 | 0.61 |
anderen etwas gewaltsam weggenommen. | 2.36 | 1.06 | 0.71 |
mit anderen einen Jungen oder ein Mädchen verprügelt. | 2.06 | 0.92 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | alle paar Monate |
3 | mehrmals im Monat |
4 | mehrmals wöchentlich |
5 | fast täglich |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)