DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFortbildung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBosker, Roel J.; Hendriks, Maria A.: Betrouwbaarheid, validiteit en bruikbaarheid van een instrumentarium ten behoeve van schoolzelfevaluatie in het basisonderwijs. 2. dr. - Enschede: Univ. Twente (1998), 72, 142 S. - ISBN: 90-365-1132-1

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungAdaptation durch das IPN

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------2194

Einleitender TextHaben Sie im letzten Jahr Fortbildungsveranstaltungen aus einem oder
mehreren der unten stehenden Bereiche besucht?
Falls Sie keine Fortbildungsveranstaltungen in den genannten Bereichen (a–h) besucht haben,
kreuzen Sie bitte pro Bereich „nein“ an.

Items der Skala

Item-Formulierung
Diagnostizieren/Lernprobleme behandeln
Sozial-emotionale Entwicklung/Umgang mit Verhaltensproblemen
Umgang mit heterogenen Gruppen/Differenzierung
Effektiver Unterricht
Klassenmanagement
Fachdidaktik
Fachinhalte
Management (allgemeine Leitung/Führung)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation