Skala: Schulabschluss der Eltern
KonstruktzuordnungFamiliärer Hintergrund
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchul- und Berufsbildung der Eltern
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Schulabschluss der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDiese Angaben wurden jeweils für Vater und Mutter erhoben.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWelche Schulabschlüsse haben der Vater (bzw. Stiefvater oder ein anderer
männlicher Erziehungsberechtigter) und die Mutter (bzw. Stiefmutter oder eine
andere weibliche Erziehungsberechtigte) des Kindes?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ist nicht zur Schule gegangen oder hat die Schule ohne Abschluss verlassen. |
Hauptschulabschluss/Volksschulabschluss/Abschluss der POS nach Klasse 8 |
Realschulabschluss/Mittlere Reife/Abschluss der POS nach Klasse 10 |
Hochschulreife/Abitur oder Fachhochschulreife |
Nichts trifft zu. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7