DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kulturelle Aktivitäten mit dem Kind

KonstruktzuordnungKulturelles Kapital

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKulturelle Praxis der Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleBos, Wilfried (Hrsg.): KESS 4 - Lehr- und Lernbedingungen in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2007), VIII, 261 S. - Hanse - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 2 - ISBN: 3-8309-1792-9

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Kulturelle Aktivitäten mit dem Kind - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "10-mal und mehr (1), 7- bis 9-mal (2), 4- bis 6-mal (3), 1- bis 3-mal (4), nie oder fast nie (5)".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie häufig waren Sie gemeinsam mit Ihrem Kind im letzten Jahr …
im Theater, in einer Kunstausstellung, in einem Museum?
in der Oper, im Ballett, in einem klassischen Konzert?
in einem Rock-, Pop- oder Jazz- Konzert, in einer Sportveranstaltung, im Kino?
auf einem Stadtteilfest, auf einem Volksfest, auf einem Jahrmarkt, auf dem Hamburger Dom?
bei einem Vortrag, bei einer Literaturlesung?
in der Kirche, in der Moschee, in der Synagoge, in einem Tempel, in einer religiösen Veranstaltung?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Nie oder fast nie
21- bis 3-mal
34- bis 6-mal
47- bis 9-mal
510- mal und mehr

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation