DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Realisierbarkeit der verschiedenen Schulabschlüsse

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsaspiration

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleStocké, Volker: Realistische Bildungsaspiration. , In: Glöckner-Rist, Angelika (Hrsg.), ZUMA-Informationssystem. Elektronisches Handbuch sozialwissenschaftlicher Erhebungsinstrumente , Mannheim: Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen 2005

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Realisierbarkeit der verschiedenen Schulabschlüsse - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr wahrscheinlich (1), eher wahrscheinlich (2), weniger wahrscheinlich (3),
unwahrscheinlich (4)".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextFür wie wahrscheinlich halten Sie es, dass Ihr Kind aufgrund seiner bisherigen
schulischen Entwicklung problemlos einen der folgenden Schulabschlüsse
erreichen kann?

Items der Skala

Item-Formulierung
Hauptschulabschluss
Realschulabschluss
Abitur

Antwortkategorie

WertBedeutung
1unwahrscheinlich
2weniger wahrscheinlich
3eher wahrscheinlich
4sehr wahrscheinlich

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation