DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Finanzielle Belastung durch verschiedene Schulabschlüsse

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBildungsaspiration

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Finanzielle Belastung durch verschiedene Schulabschlüsse - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "hoch (1), eher hoch (2), eher gering (3), gering (4)"

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextWie hoch schätzen Sie Ihre finanzielle Belastung ein, wenn Ihr Kind einen der
folgenden Schulabschlüsse erreichen wollte?

Items der Skala

Item-Formulierung
Hauptschulabschluss
Realschulabschluss
Abitur

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Gering
2Eher gering
3Eher hoch
4Hoch

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation