DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Vorgehen bei der Wahl der weiterführenden Schule

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWahl der weiterführenden Schule

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufClausen, Marten: Warum wählen Sie genau diese Schule? Eine inhaltsanalytische Untersuchung elterlicher Begründungen der Wahl der Einzelschule innerhalb eines Bildungsgangs. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 1, S. 69-90, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44466 - ISSN: 0044-3247

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Vorgehen bei der Wahl der weiterführenden Schule - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft gar nicht zu (4)".

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.63----7539

Einleitender TextWie sind Sie bei Ihrer Schulwahl vorgegangen?
Welche Gesichtspunkte haben dabei eine Rolle gespielt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe mich vorher über verschiedene Schulen informiert. 3.301.030.47
Ich habe mich durch Broschüren informiert. 2.341.190.43
Ich habe auf Elternabenden Informationen über verschiedene Schulen erhalten. 2.561.220.42

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Freunde oder Bekannte haben mir zu dieser Schule geraten.
Ich habe mich in der Grundschule unseres Kindes beraten lassen.
Mein Kind sollte auf eine Schule gehen, auf die seine Klassenkameraden mit der gleichen Schullaufbahnempfehlung gehen.
Eine Lehrkraft hat mir zu dieser bestimmten Schule geraten.
Mein Kind sollte dieselbe Schule besuchen, wie seine Freundinnen und Freunde.
Es spielte bei der Schulwahl eine Rolle, dass ein Geschwisterkind auf der betreffenden Schule war oder ist.
Es spielte bei der Schulwahl eine Rolle, dass ein Elternteil auf der Schule war.
Nachdem ich eine Schule gefunden hatte, mit der ich halbwegs zufrieden war, habe ich nicht weitergesucht.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation