DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Negatives Leseselbstkonzept (1. Hauptkomponente )

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbezogene Einstellungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

Möller, Jens; Bonerad, Eva-Marie: Fragebogen zur habituellen Lesemotivation. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54 (2007) 4, S. 259-267 - ISSN: 0342-183X

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Negatives Leseselbstkonzept (1. Hauptkomponente ) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.79----2687

Einleitender TextWie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Lesen auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe manchmal Schwierigkeiten, einen Text wirklich gut zu verstehen. (umgepolt)2.730.970.63
Ich kann nicht so gut lesen wie andere Schüler aus meiner Klasse. (umgepolt)2.881.040.50
Ich kenne oft nicht alle Wörter, wenn ich einen Text lese. (umgepolt)2.731.000.62
Laut vorlesen fällt mir sehr schwer. (umgepolt)2.551.060.51
Ich muss vieles erst mehrmals lesen, bevor ich es richtig verstanden habe. (umgepolt)2.861.000.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

Übergeordente SkalaSelbstkonzept Lesen

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation