DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Mathematik

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbezogene Einstellungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Jerusalem, Matthias: Selbstbezogene Kognitionen in schulischen Bezugsgruppen. Eine Laengsschnittstudie. - Berlin: FU; Inst. fuer Psychologie (1984), VIII, 415 S. - Bericht ueber das Forschungsvorhaben "Entwicklung des Selbstkonzepts und selbstbezogener Kognitionen in Abhaengigkeit von sozialen Vergleichssituationen in schulischen Umwelten". 1

Jopt, Uwe-Jörg: Selbstkonzept und Ursachenerklärung in der Schule zur Attribuierung von Schulleistungen , Bochum: Kamp 1978 , ISBN: 3592700057

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.91----2390

Einleitender TextWie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Fach Mathematik auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Das Fach Mathematik wäre mir lieber, wenn es nicht so schwierig wäre. (umgepolt)2.221.130.70
Für Mathematik habe ich einfach keine Begabung. (umgepolt)2.741.100.80
Bei manchen Sachen im Fach Mathematik weiß ich von vornherein: „Das verstehe ich nie.“ (umgepolt)2.721.090.76
Obwohl ich mir bestimmt Mühe gebe, fällt mir das Fach Mathematik schwerer als vielen meiner Mitschüler und Mitschülerinnen. (umgepolt)2.751.090.79
Wenn ich im Unterricht etwas nicht verstehe, gebe ich gleich auf. (umgepolt)3.230.940.59
Was wir durchnehmen, kann ich mir schlecht merken. (umgepolt)3.040.960.67
Das Fach Mathematik liegt mir nicht besonders. (umgepolt)2.771.130.77

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation