DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Naturwissenschaften

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbezogene Einstellungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Jerusalem, Matthias: Selbstbezogene Kognitionen in schulischen Bezugsgruppen. Eine Laengsschnittstudie. - Berlin: FU; Inst. fuer Psychologie (1984), VIII, 415 S. - Bericht ueber das Forschungsvorhaben "Entwicklung des Selbstkonzepts und selbstbezogener Kognitionen in Abhaengigkeit von sozialen Vergleichssituationen in schulischen Umwelten". 1

Jopt, Uwe-Jörg: Selbstkonzept und Ursachenerklärung in der Schule zur Attribuierung von Schulleistungen , Bochum: Kamp 1978 , ISBN: 3592700057

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Fachspezifisches Selbstkonzept der Begabung – Naturwissenschaften - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischNaturwissenschaften

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.90----2409

Einleitender TextWie sehr treffen die folgenden Aussagen zum Unterricht in den Naturwissenschaften (Biologie, Physik oder Chemie) und in Technik auf dich zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Unterricht in Naturwissenschaften/Technik wäre mir lieber, wenn er nicht so schwierig wäre. (umgepolt)2.371.060.62
Kein Mensch kann alles. Für den Unterricht in Naturwissenschaften/Technik habe ich einfach keine Begabung. (umgepolt)2.661.000.73
Bei manchen Sachen in Naturwissenschaften/Technik weiß ich von vornherein: „Das verstehe ich nie.“ (umgepolt)2.781.020.73
Obwohl ich mir bestimmt Mühe gebe, fällt mir der Unterricht in Naturwissenschaften/Technik schwerer als vielen meiner Mitschüler und Mitschülerinnen. (umgepolt)2.840.980.75
Wenn ich im Unterricht in Naturwissenschaften/Technik etwas nicht verstehe, gebe ich gleich auf. (umgepolt)3.210.930.64
Was wir in Naturwissenschaften/Technik durchnehmen, kann ich mir schlecht merken. (umgepolt)2.960.940.74
Der Unterricht in Naturwissenschaften/Technik liegt mir nicht besonders. (umgepolt)2.781.020.73

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation