DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben

KonstruktzuordnungUmgang mit Hausaufgaben, Kognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieHausaufgaben

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Prozessorientierter Umgang mit Hausaufgaben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.77----872

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser/e Mathematiklehrer/in ...
...geht auf unsere Fehler bei den Hausaufgaben ein. 3.310.860.60
...interessiert sich dafür, wie wir die Hausaufgaben gelöst haben. 3.180.910.66
...findet es toll, wenn wir neue Lösungswege bei den Hausaufgaben gefunden haben. 3.300.850.57
...findet es wichtig, dass wir uns bei den Mathematikhausaufgaben angestrengt haben, auch wenn nicht alles richtig ist. 3.380.840.56
...stellt Hausaufgaben, bei denen wir selbst über etwas Neues nachdenken. 2.980.740.37

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4häufig

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation