DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nachhilfe/Unterricht außerhalb der Schule – Begabungsentwicklung

KonstruktzuordnungNachhilfeunterricht

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFörderunterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, J. & Schümer, G. (2001). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Nachhilfe/Unterricht außerhalb der Schule – Begabungsentwicklung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeEltern

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "ja, regelmäßig (1), ja, gelegentlich (2), nein, nie (3)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextHat Ihr Kind in den letzten 2 Jahren außerschulische Förderung erhalten, um seine schulischen Leistungen zu verbessern oder seine Begabungen weiterzuentwickeln?

Items der Skala

Item-Formulierung
Förderung besonderer Begabungen:
Förderung (fremd-)sprachlicher Begabung
Förderung mathematischer Begabung
Förderung naturwissenschaftlicher Begabung
Förderung künstlerischer Begabung
Förderung musischer Begabung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nein, nie
2ja, gelegentlich
3ja, regelmäßig

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation