Skala: Nachhilfe/Unterricht außerhalb der Schule – Begabungsentwicklung
KonstruktzuordnungNachhilfeunterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFörderunterricht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBaumert, J. & Schümer, G. (2001). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Nachhilfe/Unterricht außerhalb der Schule – Begabungsentwicklung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "ja, regelmäßig (1), ja, gelegentlich (2), nein, nie (3)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextHat Ihr Kind in den letzten 2 Jahren außerschulische Förderung erhalten, um seine schulischen Leistungen zu verbessern oder seine Begabungen weiterzuentwickeln?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Förderung besonderer Begabungen: |
Förderung (fremd-)sprachlicher Begabung |
Förderung mathematischer Begabung |
Förderung naturwissenschaftlicher Begabung |
Förderung künstlerischer Begabung |
Förderung musischer Begabung |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein, nie |
2 | ja, gelegentlich |
3 | ja, regelmäßig |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7