Skala: Computernutzung: Ort und Häufigkeit
KonstruktzuordnungSchulische ICT Nutzung, Private ICT-Nutzung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Computern
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufEignor, Daniel / Taylor, Carol / Kirsch, Irwin / Jamieson, Joan: Development of a Scale for Assessing the Level of Computer Familiarity of TOEFL Examinees , In: TOEFL Research Report (60) , Princeton, New Jersey: Educational Testing Service 1998
Mullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Computernutzung: Ort und Häufigkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "jeden oder fast jeden Tag (1), 1- bis 2-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal im Monat (3), nie
oder fast nie (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWie oft benutzt du einen Computer an jedem der folgenden Orte?
(Bitte keinen Nintendo, Gameboy oder andere Videospiele mitzählen.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
zu Hause |
in der Schule |
an einem anderen Ort |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | 1- bis 2-mal im Monat |
3 | 1- bis 2-mal pro Woche |
4 | jeden oder fast jeden Tag |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7