Skala: Zusätzliche personelle Ausstattung zur Leseförderung
KonstruktzuordnungAusstattung der Schule, Organisation des Lehrbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Zusätzliche personelle Ausstattung zur Leseförderung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "immer (1), manchmal (2), nie (3)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextStanden Ihnen die folgenden Mittel zur Verfügung, um Schülern zu helfen, denen das
Lesen schwer fiel?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Eine spezielle Lehrkraft für Leseförderung stand zur Verfügung, um mit diesen Schülern in meinem Klassenraum zu arbeiten. |
Eine spezielle Lehrkraft für Leseförderung stand zur Verfügung, um mit diesen Schülern in einem gesonderten Raum zu arbeiten. |
Ein „Hilfslehrer“ oder ein anderer Erwachsener stand zur Verfügung, um mit diesen Schülern im Klassenraum zu arbeiten. |
Eine spezielle Lehrkraft mit der Qualifikation ‚Deutsch als Zweitsprache‘ stand zur Verfügung. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | manchmal |
3 | immer |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7