DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bewertung des Deutschbuches

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "gut (1), eher gut (2), eher schlecht (3), schlecht (4)." Das Item: "Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt." dient als Filterfrage.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.89----240

Einleitender TextWie bewerten Sie die Inhalte des in Ihrer Klasse verwendeten Schulbuchs
hinsichtlich folgender Kriterien?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Abbildung des Rahmenplans 3.050.730.66
Anschaulichkeit 3.120.730.81
Interessantheit 2.980.740.76
Verwendung von Beispielen 3.020.710.76
Sprachliches Niveau 3.250.600.65
Anforderungen an die Lesefähigkeit 3.220.610.61
Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt. ------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1schlecht
2eher schlecht
3eher gut
4gut

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation