DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Nutzung der Schulbibliothek

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Nutzung der Schulbibliothek - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "mindestens 1-mal pro Woche (1), mindestens 1-mal im Monat (2), 1 bis 2-mal im Schuljahr
(3), gar nicht (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Einleitender TextInwiefern nutzten Ihre Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2004/2005
Bibliotheken?

Items der Skala

Item-Formulierung
Wie oft schickten Sie Schüler in eine öffentliche Bibliothek oder gingen mit ihnen dorthin?
Wie oft schickten Sie Schüler in die Schulbibliothek oder gingen mit ihnen dorthin?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gar nicht
21 bis 2-mal im Schuljahr
3mindestens 1-mal im Monat
4mindestens 1-mal pro Woche

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation